Gravel on MTB - VK• Losheim • Saarburg • Merzig

Reichlich Höhenmeter und eine abwechslungsreiche Strecke

Ausgedehnte Tour mit reichlich Höhenmeter und eine abwechslungsreiche Strecke erwartet euch. Die Route bleibt selbst nach längeren Regenphasen gut befahrbar. Bei Bedarf könnt ihr die Strecke ab Saarburg verkürzen und bequem mit dem Zug zum Startpunkt in Völklingen gelangen.

Gravel on MTB - VK•  Losheim • Saarburg • Merzig Image


Der Ausgangspunkt ist die Hermann Neuberger Halle in Völklingen oder der Parkplatz direkt vor dem Freibad. Die Anreise empfiehlt sich wie immer per Rad oder der direkte Einstieg irgendwo an der Strecke. Für Biker von weiter her bietet sich die bequeme Zugfahrt bis zum Bahnhof Völklingen an. Von dort aus ist der Startpunkt nur einen Katzensprung entfernt. Autofahrer finden ausreichend Platz auf dem großzügigen Parkplatz am Freibad, auch für Wohnmobile.

Ein besonderer Tipp ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, dessen Besuch sich immer lohnt.



Streckenbeschreibung:

​An einem frühen Novembermorgen starten wir. Das Wetter ist wechselhaft, leichter Nieselregen begleitet uns auf den ersten Kilometern. Die sanften Höhenmeter von Köllerbach zum Römerweg helfen uns, warm zu bleiben.

Über Höhenwege hinter Obersalbach und Eiweiler geht es nach Habach. Der Radweg nach Lebach ist gut ausgeschildert und fast schon ein Geheimtipp. Trotz des grauen Himmels haben wir eine gute Fernsicht.

Von Lebach führt uns der Weg nach Schmelz. Der Nieselregen lässt nach, aber die Luftfeuchtigkeit bleibt spürbar. In Schmelz folgen wir der Prims bis zum Steinbruch und schlagen dann einen Bogen nach Michelbach.

In Losheim machen wir vor der Touristeninformation am Losheimer Stausee unsere erste Rast. Abgesehen von ein paar Surfern ist kaum jemand da.

INFO: Hinter der Touristeninformation gibt es saubere und warme Toiletten sowie Frischwasser.

Gestärkt geht es weiter, um neue Höhenmeter zu erklimmen. Über Bergen, Greimerath und Niederzerf erreichen wir den höchsten Punkt der Tour beim Neuheuser Hof. Von hier aus geht es bergab über Irsch nach Saarburg.

Nun fahren wir auf der linken Seite der Saar nach Mettlach. Bei längeren Regenphasen oder Dauerregen empfehle ich den Radweg und später die Straße nach Mettlach zu nehmen.

Heute haben wir Glück, die dicksten Wolken ziehen an uns vorbei und wir kommen recht trocken voran. Als wir in Mettlach ankommen wird es bereits dunkel. Um die Hauptstraße zu umfahren, kurbeln wir im Ort hinauf Richtung Friedhof zur Höhe von Sankt Gangolf. Im Dunkeln nehmen wir die Abfahrt am Kloster von Sankt Gangolf vorbei nach Besseringen.

Das Regenradar zeigt nichts Gutes, daher entscheiden wir, ab Merzig den Rückweg mit der Bahn anzutreten. Kaum sitzen wir am überdachten Warteplatz, beginnt es stark zu regnen. Gut, dass wir uns für die Bahnfahrt entschieden haben.

Die Bahnfahrt von Merzig nach Völklingen mit der DB ist kurzweilig. Kaum hat man sich gesetzt, ist man schon in Völklingen angekommen.

Jetzt liegt es an Euch, das Wetter ist keine Ausrede, niemals :-).

MW von SaveYourTrail.de


Top